Daniel Röthlin – Personal Branding

Ex Libiris CEO Daniel Röthlin stand bereits 2017 für einige Portraits vor meiner Kamera. Nun kam er als zufriedener Kunde zu einem Personal Branding Shooting in neuen Räumen zurück. Das Fotoshooting wurde mit der Marketingabteilung von Ex Libris koordiniert. Der Kontakt entstand durch PR-Beraterin Marie-Christine Schindler, die Daniel in Sachen interner und externer Kommunikation unterstützt. Unser diesjähriges Ziel war, Fotos von Daniel zu machen, welche die Kommunikationsabteilung von Ex Libris für diverse PR- und Marketingeinsätze nutzen kann. Gemeinsam mit Marie-Christine habe ich das Konzept geplant und passende Szenerien ausgesucht. 

Turnaround eines Unternehmens

Für die Interview-Situation haben wir Menschen dazugeholt, mit denen Daniel während des Shootings agieren kann, damit er auf den Bildern möglichst natürlich rüberkommt. 

Daniel erzählte über die 75-jährige Geschichte von Ex Libris, wie das Unternehmen den Turnaround zur grössten Schweizer Onlinebuchhändlerin geschafft hat sowie von seiner Begeisterung für seinen Job. So konnten auch emphatische Bilder eingefangen werden.

Als weitere Szenerien wählten wir das brandneu eröffnete Ladenlokal „Ex Libris Express“ in Dietikon sowie das Lager, welches sich im selben Gebäude befindet.

Bist du bereit, wenn das Interesse an deinem Unternehmen gross wird?

Daniels Bilder wurden dann auch bei der nächsten Gelegenheit eingesetzt im Migros Magazin und in der NZZ. Wie steht es um deine Bildpräsenz? Es empfiehlt sich, dass jede Führungspersönlichkeit über einen Grundstock an Business-Fotos verfügt. Du solltest unbedingt genug Bildmaterial haben, mit dem du arbeiten kannst, wenn die Medien auf dich und dein Unternehmen aufmerksam werden. Wenn du vorausschauend arbeitest, bist du schnell bereit, deine Bilder an Agenturen und Magazine zu senden, die keinen eigenen Fotografen mitschicken. 

Die Investition in Personal Branding bzw. Business-Bilder lohnt sich immer. Du kannst die Fotos für alle möglichen Zwecke in der internen und externen Kommunikation anwenden; Webseite, Präsentationen, Blogs, Social Media Profile, Avatars für Softwaretools, E-Mail Signaturen, Angebote, Offerten, Produktbroschüren, Flyer etc. 

Melde dich jetzt für dein Personal Branding Shooting an!

Du möchtest gerne selbst ein Personal Branding Shooting durchführen? Du brauchst mehr Infos? Melde dich bei mir!