Dokumentation von Teamevents

Für grosse Unternehmen mit vielen Abteilungen und Teams, die weltweit verteilt sind und zusammenarbeiten, sind Teamevents von grosser Wichtigkeit. Wenn sich das Team gelegentlich persönlich trifft, bringt das viele Vorteile für die Firmenkultur und für eine geschmeidige Zusammenarbeit. Bei den gemeinsamen Aktivitäten und Workshops lernt man sich näher kennen. Das Vertrauen zueinander wird gestärkt und es entstehen wertvolle Verbindungen. Dies gilt natürlich nicht nur für international verteilte Teams. Es können auch Teams in der Schweiz sein, aus Firmen mit diversen Abteilungen wie beispielsweise Banken oder grössere KMUs, die an mehreren Standorten in der Schweiz eine Niederlassung haben.

Firmen investieren viel Geld, Zeit und Aufwand, um so einen Event zu organisieren. Darum lohnt es sich, diesen auch Dokumentieren zu lassen. Das dient nicht nur der Firmenchronik, sondern bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auch im Nachhinein noch am Event zu erfreuen.

Halte die Veranstaltung für die Ewigkeit fest

Wenn du deinen Teamevent filmen oder fotografieren lässt, bringst du als Arbeitgebender*r deinen Mitarbeitenden nochmals eine Portion Wertschätzung entgegen. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man als Mitarbeitende*r am Event teilnimmt, seine Zeit und Energie investiert und eine Woche lang fürs Büro von der Familie weg ist. Die Dokumentation lässt sich der Familie, den Freunden, anderen Mitarbeitenden in ihrem Land zeigen. Noch besser als Bilder in der digitalen Fotogalerie, eignet sich dafür ein Fotobuch. Es ist ein Andenken, was man in den Händen halten und nach Hause bringen kann. 

Ich glaube, dass dies von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird, denn ein Buch fällt einem immer mal wieder in die Hände. Einmal im Jahr, alle drei Jahre oder spätestens in 10 Jahren beim Umzug. Man schaut nochmals rein und erinnert sich an die schönen Momente. Das festigt das Verhältnis zum Unternehmen. Selbst wenn man nicht mehr dort arbeitet, ist es eine schöne Erinnerung und trägt dazu bei, dass man die Firma in guter Erinnerung behält. Dies leitet man dann auch raus in die Welt.

Was macht Sinn zum Dokumentieren?

Zu den „must-haves“ gehört auf alle Fälle das Gruppenfoto. Es zeigt auf einen Blick, wer alles dabei war. 

Auch das Dokumentieren des anstrengenderen und seriöseren Teils wie z.B. Workshops, Präsentationen, Weiterbildung macht Sinn. 

Lasse auch unbedingt die spielerischen Aktivitäten dokumentieren. Denn diese rufen die positiven Emotionen hervor und bringen den Betrachter noch nach Jahren zum Schmunzeln.

Des Weiteren lohnt es sich, die sozialen Interaktionen bei einem gemütliches Essen mit anregenden Gesprächen zu dokumentieren.

Für Barry Callebaut AG dokumentierte ich auch Freizeitaktivitäten wie Yoga am Morgen und das Rheinschwimmen.