Personal Branding Fotoshooting – Das sind die Bilder, die du mitnehmen musst 

Du möchtest dein berufliches Image auf deiner Webseite oder in den sozialen Medien aufbauen, um deine Karriere oder dein Geschäft zu fördern. Aber welche Art von Bildern brauchst du eigentlich, um deine Persönlichkeit und Botschaft perfekt zu kommunizieren?

Finde deine Richtung

Die erste Orientierungshilfe, die ich dir biete, ist mein Personal Branding Arbeitsbuch, das du gratis herunterladen kannst. Es hilft dir dabei, die Richtung zu finden, in die dein Personal Branding Fotoshooting gehen soll. Meine Fragen helfen dir festzustellen, wer du bist, wo du stehst, was für Werte du hast und wie andere dich sehen. 

Du bist Expert*in – Zeige es!

In einem zweiten Schritt führen wir ein Gespräch und besprechen deine Antworten aus dem Arbeitsbuch. Ich forsche nach, wie du dich darstellen möchtest und schaue mir dir, wie wir das gewünschte Image umsetzen wollen. Besonders interessiert mich, in welchen Themen du spezialisiert bist. Denn es ist wichtig, dass du dein Wissen mit deinen Besucher*innen auf der Webseite oder deinen Social Media Portalen teilst. 

Heutzutage etabliert man sich durch Personal Branding als renommierte*r Experte oder Expertin auf einem bestimmten Gebiet. Daher lohnt es sich, sich selbst intensiv zu reflektieren und zu überlegen, welche Themen man in den nächsten 6 bis 12 Monaten kommunizieren möchte, um sein Know-how zu unterstreichen und gezielt weiterzugeben.

Wenn du einen Blog auf deiner Webseite betreibst und alle zwei Wochen einen neuen Beitrag veröffentlichen möchtest, dann bedeutet das, dass du in einem Jahr ganze 26 Themen finden musst, über die du schreiben willst. Eine beachtliche Anzahl, nicht wahr? Gleiches gilt, wenn du jede Woche einen Beitrag auf einer Social Media Plattform teilen möchtest – das macht 52 Beiträge pro Jahr aus. All diese Beiträge benötigen visuelle Unterstützung in Form von Bildern oder Videos. Das können eigene Bilder sein, wie auch Stockfotos von Plattformen wie Unsplash. 

Mit grosser Wahrscheinlichkeit möchtest du nicht für jeden einzelnen Beitrag ein Bild von dir selbst verwenden. Stattdessen solltest du darüber nachdenken, welche anderen Motive du bei deinem Personal Branding Fotoshooting fotografieren lassen möchtest. Bilder, bei denen der Fokus auf anderen Dingen liegt und du möglicherweise unscharf oder nur im Hintergrund zu sehen bist.

Eine Übung zur Inspiration

Als kreativer Kopf kann ich dir viele Bildideen präsentieren, sobald ich deine Themen kenne. Aber da du dich und deine Zielgruppe am besten kennst, bin ich auch auf deine Unterstützung angewiesen. Indem du darüber nachdenkst, welche Botschaften du deiner potenziellen Kundschaft vermitteln möchtest, kann ich dich besser verstehen und dir helfen, deine Ziele zu erreichen. 

Überlege dir 12 Themen für deinen Blog oder deine Social Media Kanäle und schreibe zu jedem Thema ein paar kurze Sätze auf. Du wirst feststellen, dass dir beim Schreiben bereits viele Bildideen kommen, die zum jeweiligen Beitrag passen würden.

Auf diese Weise entsteht ausserdem ein Contentplan, der uns ermöglicht, einen Zeitplan zu erstellen, um im Shooting so viel wie möglich abzudecken. Somit hat man nicht nur viele schöne Fotos von sich selbst, sondern auch Bilder, die zu spezifischen Themen wahnsinnig gut funktionieren und die man bei Bedarf in Interviews oder Magazinen einsetzen kann. 

Der Sprecher Simon Schütz schlüpfte in seinem Personal Branding Shooting in einige seiner Lieblingsrollen. Die Bilder kommen regelmässig auf seinen Online-Plattformen zum Einsatz.

Was bringst du zum Shooting?

Vorausschauen hat den Nebeneffekt, dass man nicht nur besser weiss, was man präsentieren möchte und wo, sondern auch, dass man eine klarere Vorstellung davon bekommt, was man für ein erfolgreiches Personal Branding Shooting organisieren muss. 

Vielleicht denkt eine*r Seminarleiter*in: „Ich benötige Bilder von mir, die mich während eines Workshops zeigen. Habe ich in naher Zukunft einen Workshop geplant, bei dem ich fotografiert werden könnte?“ Durch solche Überlegungen wird einem bewusst, welche Kleidung, Requisiten und Räume man benötigt und ob es notwendig ist, Leute zu organisieren, die z.B. als Kundschaft posieren sollen. 

Sparring-Partner Reto Gurini wusste genau, was er für Bilder brauchte. Da er zukünftig auch Beratungen auf Segelbooten anbieten möchte, organisierte er kurzerhand ein Segelboot, worauf wir tolle Bilder machen konnten.

Zusammenfassung

Die Bildwelt, die du aus deinem Personal Branding Fotoshooting mitnimmst, bietet eine sehr breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, wenn du dich entsprechend vorbereitest. Mein Arbeitsbuch, die weitsichtige Contentplanung und die Überlegung welche Mehrwerte du deinen Leser*innen bieten möchtest, verraten dir, was für Bilder du für deine Plattformen brauchst.

Dein Personal Branding Arbeitsbuch

Dir fehlen gute Bilder von dir, um dich und deine Arbeit im Web zu bewerben? Du weisst nicht genau welche Botschaft du überhaupt senden möchtest? Dann lade dir jetzt das Personal Branding Arbeitsbuch herunter und finde deine eigene Brand. Deine Richtung. Deine Botschaft.