Sieben Jahre Selbstständig

7 Jahre oder 2555 Tage selbstständig… puuuhhh… das verflixte siebte Jahr ist nun also vorüber. So auch die Pandemie. Oder anders gesagt: Der Bundesrat hat beschlossen, dass alle Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie per heute aufgehoben werden und wir uns somit wieder in einer „normalen“ Lage befinden.

Die letzten 12 Monate waren jedoch alles andere als normal. Ich bin an meine psychischen und physischen Grenzen gestossen. Abwartend auf die Bescheide des Bundesrates – verschieben und umorganisieren im Besten und Absagen akzeptieren im schlimmsten Fall. Das zehrt über die Zeit sehr an den eigenen Energien. Doch mit unendlicher Unterstützung von Aussen (also von dir und allen anderen die mich begleitet haben) und einer intensiver Auseinandersetzung mit mir selbst, konnte ich diese doch eher anstrengenden Zeiten überstehen. Es ist also nicht immer nur einfach selbstständig zu sein.

Zurückblickend ist immer alles einfacher und ergibt oft auch einen Sinn. Was habe ich nun in den letzten 12 Monaten erreicht?

Erkenntnis: Selbstständig != 18h Tage

Vielleicht bin ich etwas spät dran, aber ich habe gelernt mir richtige Pausen zu gönnen. Spaziergänge, Ski-Tage und Sport gehören jetzt zu meiner Tagesroutine. Für den Sommer freue ich mich schon auf ausgedehnte Wander-Touren in den Bergen. Arbeitstage mit 12 und mehr Stunden gehören der Vergangenheit an. Meine Arbeiten teile ich mir gut ein. Termine plane ich (meistens) so, dass ich keinen Stress habe, um diese einzuhalten.

Was ich in den letzten sieben Jahren jedoch am meisten mitgenommen habe, ist die Demut und eine grosse Dankbarkeit. Es ist für nicht selbstverständlich, dass ich seit nun 2555 Tagen meinen Traum leben darf.

Man gönnt sich ja sonst nichts

Vielleicht ist es dir ja bereits aufgefallen. Seit Januar 2022 glänzt meine Webseite boris-baldinger.com in komplett neuem Glanz. Dies habe ich required zu verdanken. Sie haben für mich von Oktober bis Januar diese WordPress-Seite aufgeräumt und neu gestaltet. Endlich kann ich mit den vor sieben Jahren definierten Farben arbeiten. Endlich ist das Erfassen von Inhalten einfach. Die Seite benutzt lediglich Standard-Komponenten von WordPress. Sitebuilder, die den Code verschandeln, sind Geschichte.

Wie gefällt dir die neue Webseite? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen.

Team Boris Baldinger Photography

Über die letzten Monate habe ich zwei Praktikant*inn*en eingestellt und mich als „Teamlead“ versucht. Den Praktikums-Bericht von Roger Greco hast du vielleicht schon gelesen. Aktuell und bis Ende April 2022 begleitet mich Livia. Sie hat neben der täglichen Arbeit, in den ersten drei Monaten ihres Praktikums, ihre FMS-Abschluss-Arbeit geschrieben und am 21. März abgegeben. Der Titel der Arbeit: „Erfolgreiches Foto-Business“. Sie belichtet darin unter anderem die verschiedenen Aspekte die nötig sind, um als junge*r Einsteiger*in ins Foto-Business einzusteigen.

Seit Mitte Januar arbeitet Nicole mit einem 40%-Pensum im Hintergrund von Boris Baldinger Photography. Sie übernimmt das Schreiben von Blogposts, erstellen von Social Media Beiträgen, das schneiden von Filmen und das ganze Email-Marketing für mich.

Selbstständig bedeutet für mich jetzt nicht mehr „selbst und ständig“. Nein ich darf lernen, Aufgaben zu delegieren, mein Wissen weiter zu geben und die Vorteile eines Teams zu geniessen.

Ein gutes Jahr

Auch wenn die Pandemie in den letzten 12 Monaten ihren Höchststand erreicht hat, darf ich heute auf ein sehr gutes Jahr zurück schauen. Das liegt vor allem an meinem sehr treuen Netzwerk von Freunden und Kunden, die immer wieder auf mich zurück kommen und mich mit absolut genialen Projekten versorgen.

Zu den ganz grossen Supporter vom letzten Jahr gehören Barry Callebaut, nagra, die Post, das See-Spital <it>rockt! und ifolor. Ich muss schmunzeln wenn ich daran denke, was ich dank diesen und allen weiteren Kunden in diesem siebten Jahr der Selbstständigkeit alles erleben durfte.

Walk and Talk

Da war der Spaziergang mit dem CEO von Barry Callebaut, einem der grössten Schokoladenproduzenten weltweit. Ebenfalls konnten wir die Dokumentation der neuen Büroräumlichkeiten abschliessen

Botschafter eines Jahrhundertprojektes

Für die nagra begleitete ich sechs Mitarbeiter jeweils einen Tag und dokumentierte die Arbeit dieser aussergewöhnlichen Berufsbilder. Unter anderem durfte ich zwei Geologen in die Felslabore im Grimsel und in Mont Teri begleiten. Wahnsinn.

Event Dokumentation

Für die Post war ich insgesamt 8 Produktionstage für die #ConnectaBern 2021 unterwegs und habe Behind the Scenes Aufnahmen von den Dreharbeiten zu #ConnectaTV und #ConnectaTalk erstellt.

#Employer Branding

Für ifolor führte ich diverse Webinare zum Thema Bildbearbeitung und Fotografie mit dem Smartphone durch. Ebenfalls haben wir einen weiteren Employer Branding Film mit Sonia und Caroline gedreht.

Emergency Room

Und beim See-Spital in Horgen fotografierte ich die einzelnen Teams der verschiedenen Abteilungen und produzierte den Film für die Geburtenabteilung.

Rockige IT-People

<it>rockt! hat in diesem Jahr ihren Auftritt komplett überarbeitet. Die Webseite, das Druckmaterial und auch das Bildkonzept. Dieses durfte ich in den letzten Monaten in St. Gallen umsetzen.

Da ist noch viel mehr!

Wenn ich bedenke, dass dies lediglich die Storys von 6 der über 60 Kunden aus den letzten 12 Monaten sind. Wow! Wie drückt man diese Dankbarkeit aber auch den Stolz über einen solchen Erfolg aus? Ich kann es dir nicht in Worten beschreiben – aber glaubt mir. Ich bin so unendlich dankbar für all diese Möglichkeiten.

Einsatz in den Bergen

Erst vor kurzem durfte ich für die Bergbahnen Flumserberg zwei Tage im Einsatz stehen. Einerseits haben wir die Portraits und das Gruppenfoto der Geschäftsleitung geschossen. Andererseits durfte ich die verschiedenen Abteilungen portraitieren. Eines kann ich dir sagen: Ich hatte echt keine Ahnung, was es alles braucht, damit ein Skibetrieb am Berg so reibungslos funktioniert.

Menschen die bei den Flumserberg Bergbahnen arbeiten posieren im Schnee, vor den Churfirsten und einem Pisten Bully für ein Image-Foto.
Eines der Highlights in den zwei Tagen in den Flumserbergen – Diverse Abteilungen der Bergbahnen Flumserberg auf einem Bild vereint.

Einsatz im Prime-Tower

Für Netcentric war ich in den Büros in Zürich unterwegs und konnte da neben den Portraits auch eine grosse Menge an Bildern für die Webseite und Social Media produzieren.

Wiederkehrende und neue Kunden

In den letzten 365 Tagen durfte ich viele Neukunden begrüssen. Merci an <it>rockt!, Bergbahnen Flumserberg, Die Post, Netcentric, EnterpriseBot, SwissRe, MediCrops, Opticoach, Qualitas, CRIF, Sherpany,, ENTRA, Sancovia Corporate Finance, Sugar & Salt, Farie, Andreas Meier Treuhand, Wipf und Klotz Immobilien / Bau für euer Vertrauen.

Und ein ebenso grosses Dankeschön geht an die Klinik Lengg, Barry Callebaut, Vitodata, das World Tourism Forum Lucerne, CSP, die Stiftung Altried, die LGT Gruppe, Saperis, MPW, Amazee Labs, Zürich Tourismus, Klingler Consultants, Sales Broker, Rapperswil Zürichsee Tourismus und Bernet Relations.

Ohne dich/euch dürfte ich meinen Traum nicht leben. Ich danke dir/euch allen von Herzen.

Personal Branding Shootings

Natürlich habe ich auch in den letzten 52 Wochen einige Personal Branding Shootings durchführen dürfen. Durch die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen war dies jedoch nicht immer ganz einfach. An dieser Stelle danke ich Grazia Rainone, Dominique Knöpfli, Silvia Amman, Kara Muttenzer, Irène Tomaselli und Mirco Bätschmann für das geschenkte Vertrauen und die wirklich schöne Zusammenarbeit.

Bleibe ich Selbstständig?

Wie sehen die nächsten 12 Monate meiner Selbstständigkeit aus? Bleibe ich überhaupt Selbstständig?

Diese Frage ist aus meiner Sicht überflüssig. Ich liebe meinen Beruf. Es ist mir eine Ehre mit so vielen unglaublich tollen Menschen arbeiten zu dürfen. Mich selbst weiter zu entwickeln macht unheimlich viel Spass. Und ich mag es sehr etwas Neues dazu zu lernen und besser zu werden. Ich liebe die Möglichkeiten die ich dank dir/euch bekomme und ich liebe es diesen Weg gemeinsam mit dir/euch zu gehen.

Die nächsten Monate sind bereits gut gebucht. Unter anderem findet das World Economic Forum im Mai statt. Mit Wortspiel fliege ich nach Mallorca und für Barry Callebaut sind auch schon die nächsten Projekte geplant.

Ich freu mich!