Social Media Content Workshop LLB

Und wieder durfte ich im Rahmen eines Workshops mit der jüngeren Generation tolle Videos erstellen. Diesmal waren es die Lernenden der LLB, die innerhalb 3 Stunden 6 tolle Videos für ihren Social Media Kanal produzierten. 

Nach einem theoretischen Input meinerseits, mit Fokus auf den Nutzen von Social Media und die steigende Relevanz von Videocontent, ging es an die Praxis. In drei Gruppen aufgeteilt durften sie je ein Video mit mir und meinem professionellem Equipment produzieren, sowie selbständig ein Video mit einem Smartphone erstellen. Ziel war, dass die Lernenden verstehen, dass es nicht in erster Linie die Technik ist, die ein gutes Video ausmacht, sondern das Storytelling. 

Vor dem Workshop haben die Lernenden von mir einen Vorbereitungsauftrag erhalten. Ich gab ihnen ein Template für ein Script und sie sollten ein Thema für ihre Story wählen und dieses fürs Videoshooting vorbereiten. Darunter waren tolle Ideen wie: Ein Interview mit den Praxisausbildnern, ein Bericht über das Lehrlingslager, oder eine Tour in den frisch renovierten LLB Headquarters in Vaduz. Die Lernenden aus dem ersten Lehrjahr haben einen Rückblick gemacht auf ihre erste Woche bei der Bank. 

Ziel des LLB Instagram Accounts ist, dass die zukünftigen Lernenden einen Einblick erhalten wie ihr Lehralltag aussehen könnte. Wenn dieser Content aus erster Hand, also von den Lernenden direkt kommt, hat er viel mehr Kredibilität als wenn er von einem Mitarbeiter der Bank, einem externen Fotografen oder Filmemacher produziert wird. Die Lernenden sind mittendrin und können aus persönlicher Erfahrung berichten.

Es fasziniert mich immer wieder, was für kreative Ideen die Lernenden zum Workshop bringen. Und es hat riesig Spass gemacht zu erleben, wie die Lernenden zuerst etwas schüchtern vor der Kamera standen, doch mit der Zeit immer mehr Mut fassen konnten und ihre Geschichten zum Leben erweckten.