Workshop, Talk, Seminar, Keynote – Was ich dir bieten kann!

Neues Wissen anzueignen und zu teilen ist eine meiner grössten Leidenschaften. Wenn ich andere befähigen kann, etwas auszuprobieren, was sie schon immer tun wollten, aber sich vielleicht nicht trauten, das ist ein grossartiges Gefühl.  

Als Workshopleiter*in zeigt und öffnet man für die Teilnehmenden neue Türen.
Durchgehen dürfen sie im Workshop selbst. 

Boris Baldinger

Vielleicht kennst du das: Man möchte etwas lernen, aber man hinterfragt sich oder denkt „Ich habe keine Zeit“. Plötzlich kommt jemand, der dich motiviert, es trotzdem zu tun.

Mein Weg zum Speaker und Seminarleiter

Als ich in meiner Jugend in der Schule Vorträge halten musste, tat ich dies nur ungern. Mir fehlte das nötige Selbstvertrauen und ich hatte nie das Gefühl, dass ich ein Thema hatte, mit dem ich anderen etwas bieten könnte. Als ich später als Softwareentwickler arbeitete, hatte ich erneut die Gelegenheit, Referate zu halten. Auch diese Erfahrungen waren eher frustrierend. Oft habe ich die Themen selbst nur halb verstanden und somit war es schwierig, diese effektiv zu vermitteln. 

Das hat sich geändert. Ich habe mit der Fotografie ein Thema gefunden, welches mich täglich begeistert. Das ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, etwas weiterzugeben:

Man muss Dinge finden, die man wirklich interessant findet und über die man sich viel Wissen angeeignet hat. 

Bestimmt hast du das auch schon erlebt: Wenn du ein Thema hast, für das du dich wirklich begeistern kannst, bist du bereit, viele Stunden damit zu verbringen, es zu erforschen und zu lernen. Du saugst Wissen auf wie ein Schwamm und hast das Gefühl, dass du nie genug davon bekommen kannst. Das ist es, was mir geholfen hat, meinen Unmut vor dem öffentlichem Sprechen zu überwinden. Wenn man wirklich für etwas brennt, dann ist es viel einfacher, andere Menschen dafür zu begeistern und etwas von Wert weiterzugeben.

Vom Experten zum Mentor

Die Sichtbarkeit auf meinen Social Media Kanälen öffnete neue Türen für mich. Zuerst kamen Anfragen von der PhotoSchweiz, Photomundo und Photo Münsingen, um für sie als Workshop- und Seminarleiter tätig zu sein. Daneben begann ich, mein Wissen durch Youtube Videos weiterzugeben. Dies führte dazu, dass mich einzelne Firmen anfragten, ob ich für sie intern Workshops und Seminare geben könnte. Zum Beispiel ein Instagram-Workshop für Barry Callebaut oder die Brown Bag Lunches, wo ich unter anderem über Drohnenfotografie Vorträge hielt.

Und so begann meine Karriere als Seminarleiter und Keynote Speaker. 2017 wurde ich Mitgründer von MeetMaker, einer Content Marketing & Content Creation Agentur. Dort durfte ich zum Thema Influencer-Marketing sprechen. Es folgten noch viele weitere Aufträge darunter z.B. der Kurs „Video mit dem Smartphone“ für PostFinance, ein Webinar über Bildbearbeitung für ifolor und ein Online-Marketing Vortrag für den SBF (Verband für Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter).

Webstage Masters 2018, die grösste Influencer- und Social Media Marketing Konferenz der Schweiz @ Palais X-Tra Zürich – Foto: udo.sollberger@fotofabrik.ch

Ich bin ein Lifelong Learner

Über die Jahre habe ich mich in zahlreiche neue Themen vertieft und viel Zeit investiert, mein Wissen zu erweitern. Es macht mir unendlich Spass, mich in etwas hineinzudenken und mich weiterzubilden. Das Teilen von frisch erlerntem Wissen ist die beste Möglichkeit, es zu erhalten.

Mein Ziel ist es, die Teilnehmenden meiner Bildungsveranstaltungen so zu motivieren und zu inspirieren, dass sie wirkliche Begeisterung für ein Thema fühlen. Ich habe immer wieder Menschen vor mir, die einen sinnbildlichen Funken in sich tragen. Gemeinsam mit ihnen schaffe ich es, daraus eine Flamme zu machen. Und diese Flamme wird allmählich immer mehr mit „Holz“ versorgt, bis aus ihr ein grosses Feuer wird. 

Themen die mich begeistern

  • Fotografie (Kameras & Tools)
  • Video
  • Studioeinrichtung
  • Online Marketing
  • Social Media Content Creation

In all diesen Bereichen gibt es zahlreiche Themenschwerpunkte, über die ich sprechen kann: z.B. in der Fotografie: Bildbearbeitung auf dem Computer oder dem Smartphone, Nachtfotografie, Lichtsetzung, Kameratechnik, Drohnenfotografie, Bildverarbeitung in Marketingmaterialien z.B. mit Canva, Kommunikation mit dem Smartphone – um nur einige zu nennen.

Seminar, Workshop, Keynote, Webinar… Womit kann ich dir helfen?

Schaffen wir uns mal einen Überblick über die unterschiedlichen Begrifflichkeiten: 

Workshop

Bei Workshops reicht oftmals die Teilnehmenden zu inspirieren und ins Tun zu kommen. Mein Schwerpunkt liegt hier besonders im facilitating. Durch Anleitung und Begleitung schaffe ich einen Rahmen, in dem die Teilnehmenden sich ihre Erkenntnisse in kleinen Gruppen erarbeiten können. Die Wissensübertragung erfolgt zu einem Grossteil durch Praxis. 

Seminare

Bei Seminaren liegt der Fokus darin, ein Thema zu vermitteln und die Teilnehmenden zu motivieren, selbst Hand anzulegen. Meist dauern Seminare nur 1-4 Stunden. Ich ermögliche den Einsteig in ein Thema und gebe als Experte ein gewisses Basiswissen weiter. Die Teilnehmenden bringen sich durch Fragen und Diskussionen aktiv ein. 

Schulung

In einer Schulung geht es darum, dass man ein Tool oder Gerät, zum Beispiel eine Kamera, Schritt für Schritt beigebracht bekommt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Frontalunterricht wie im Schulunterricht. In erster Linie vermittle ich Wissen. Ich erkläre Funktionen, zeige Beispiele, gebe Tipps und beantworte Fragen. Eine Schulung eignet sich sehr gut für grosse Teilnehmerzahlen.

Keynote

Die Aufgabe eines Keynote Speakers ist es, das Publikum abzuholen und auf das Thema einer Veranstaltung einzustimmen. Dabei wird oftmals Bezug auf die Persönlichkeit des Redners oder der Rednerin und deren Weg zum Erfolg genommen. Mit Storytelling, direkten Fragen und Feedback-Fragen werden die Teilnehmenden eingebunden. Keynotes werden häufig als Auftakt, nach dem Mittagessen oder zum Abschluss einer Veranstaltung gehalten.

Zögere nicht – stille deinen Wissensdurst!

Lass mir deine E-Mail Adresse oder Telefonnummer da. Ich werde mich bei dir melden und wir schauen gemeinsam, wie ich dich unterstützen kann.